All about Zac and Vanessa
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Die aktuellsten News rund um Zac Efron und Vanessa Hudgens
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Feedback zur Shoutbox gesucht

Nach unten 
AutorNachricht
ray176

ray176


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 29

Feedback zur Shoutbox gesucht Empty
BeitragThema: Feedback zur Shoutbox gesucht   Feedback zur Shoutbox gesucht EmptyMi 14 März 2012, 9:32 am

Hallo verrückte Fans Razz

Mal etwas ungewöhnlich, von mir hier in diesem Bereich zu lesen, aber keine Sorge, dass ganze läuft mit rechten Dingen vor sich und wurde mit der Boardleitung abgesprochen.

Wie einige von euch sicher wissen, wurde die obere Shoutbox (Linkbox) Ende letzten Jahres von mir exclusiv für diese Seite pogrammiert und wird auch weiterhin aktiv gepflegt.
Nach nunmehr drei Monaten wird es Zeit, Feedback von den Endbenutzern zu sammeln und auszuwerten. Vergesst nicht, dass auch für mich eine derartige Shoutbox absolutes Neuland war und es wurde bestimmt nicht alles perfekt umgesetzt. Es gibt auch noch einige Usability-Probleme, welche mir selbst als Pogrammierer allerdings meistens nicht sofort auffallen bzw. an die ich einfach gar nicht denken kann, weswegen ich auf Rückmeldungen von euch angewiesen bin.

Ich werde euer Feedback sammeln, auswerten und dann entsprechend die Planungslisten zur nächsten Version ausarbeiten. Bitte habt allerdings Verständnis, dass mit einer Aktualisierung der Shoutbox erst Mittel- oder Langfristig zu rechnen ist, da meine aktuellen Aufgabenlisten noch gut befüllt sind und die dortigen Sachen zum Teil ein festes Ablaufdatum, bis diese erledigt sein müssen, besitzen.

Nun aber zum Wesentlichen:
Ihr könnt euer Feedback entweder per PN oder per E-Mail an mich senden. Habt allerdings Verständnis, dass ich aus mehreren Gründen nur auf E-Mails ausführlich antworten kann. Dazu steht euch die E-Mail-Adresse ray176@me.com zur Verfügung, unter der ich euch übrigens auch zu sonstigen Fragen oder Problemmeldungen über die Shoutbox gerne zur Verfügung stehe.
Ihr könnt innerhalb eurer Feedback-Mail gerne Verbesserungsvorschläge oder generelles Lob zu bestimmten Umsetzungen geben (dadurch weiß ich, was gut umgesetzt ist und werde dies evt. auf andere Bereiche übertragen).

In unregelmäßigen Abständen werde ich außerdem hier euer Feedback zusammengefasst notieren, damit ihr eine Übersicht habt, was bereits genannt und von mir bereits auf die ToDo-Liste gesetzt wurde.

Und nun viel Spaß beim Tippen
Beste Grüße ray176
Nach oben Nach unten
ray176

ray176


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 29

Feedback zur Shoutbox gesucht Empty
BeitragThema: Re: Feedback zur Shoutbox gesucht   Feedback zur Shoutbox gesucht EmptyMo 26 März 2012, 8:42 am

Es sind jetzt knapp 2 Wochen vergangen und ich habe inzwischen schon ein Paar Rückmeldungen erhalten.
An dieser Stelle erstmal ein Dankeschön an alle! Rückmeldungen sind ein wichtiger Teil des Entwicklungsprozesses.

Eure Meinungen überschneiden sich an einigen Stellen (so ziemlich jeder mag die Shoutbox Razz), unterscheiden sich aber auch an ein Paar stellen.
Viele haben sich weniger Ausfälle der Shoutbox gewünscht. Glaubt mir, dass ist durchaus auch unser Wunsch, allerdings ist das mit der Technik immer so eine Sache. Ich selbst habe nicht genügend Berechtigungen, um einige Probleme kurzfristig zu lösen und muss deswegen auch immer auf den Administrator warten. Leider liegen die Ausfälle in den meisten Fällen nicht in unseren Händen, sondern sind einfach in der Tatsache begründet, dass das Hauptprojekt, wofür der Server eigentlich angemietet wurde, als Hauptaufgabe die dynamische Generierung verschiedener Grafiken hat. Durch die Besucherzahlen grade zu Stoßzeiten ist das ganze dann natürlich nicht gerade ein Zuckerschlecken für den Server.

Langer Text, kurzer Sinn: Die Ausfälle werden wohl trotzdem gelegentlich vorkommen, wir werden aber unser möglichstes tun, die Ausfallzeiten so gering wie möglich zu halten. In der nächsten Version der Shoutbox und des Hauptprojektes (Name wird extra nicht genant, wäre ja Schleichwerbung Wink) werden zudem einige Performanceoptimierungen einfließen.

Außerdem wurde von vielen eine bessere Möglichkeit zum Login und zur Namenswahl gewünscht. Zugegeben habe ich da auch ein bisschen gepennt und die Same-Origin-Policy (jetzt müsste man Englisch können Razz, Wikipedia) nicht beachtet, weswegen die Cookies, in denen die Daten über eine Session hinweg gespeichert werden, vom Browser nicht akzeptiert werden.
Ich muss mir das ganze nochmal angucken und mir eine Lösung überlegen, da der aktuelle Zustand selbstverständlich nicht akzeptabel ist. Es wäre viel einfacher, wenn das ganze Forum/Blog auf unserem Server läge, damit diese ganzen Regeln, die ich manchmal einfach an die Wand klatschen könnte, nicht greifen, aber das ist eine andere Sache Wink

Eine weitere Sache, die ich in der nächsten Version wahrscheinlich umsetzen werde, aber von euch nicht explizit gewünscht wurde, ist, dass nicht mehr immer die letzten x Meldungen geladen werden, wenn die Shoutbox sich automatisch aktualisiert, sondern wirklich nur neue Meldungen. Dadurch verringert sich der aufkommende Traffic um >90% und trägt somit wesentlich zur Optimierung bei.
Ebenfalls werde ich noch ein bisschen an der Darstellung arbeiten und die Shoutbox insgesamt etwas schlanker machen.

Eine unerfreuliche Nachricht für euch wird wahrscheinlich sein, dass wir den Werbebanner wahrscheinlich etwas auffälliger Platzieren müssen, um die aufkommenden Serverkosten zu begleichen. Ich bitte euch, diese nicht durch AdBlock o.a. zu blockieren (z.B. eine Ausnahmeregel anlegen), da wir nur dann eine Vergütung erhalten, wenn auch wirklich ein Banner angezeigt wird. Es ist nicht in unserem Interesse, euch mit Werbung zuzumüllen sondern sind immer bestrebt, ein gutes Verhältnis zwischen Werbung und Content zu erreichen, allerdings kann sich ein kostenloser Dienst nur durch Werbung finanzieren (oder eure persönlichen Daten *du Facebook und co schiel*).

Zum Schluss noch der Hinweis, dass Rückmeldungen natürlich weiterhin unter ray176@me.com angenommen werden. Ich würde mich freuen, sonst fühl ich wegen eines leeren Postfachs so einsam xD

Grüße
ray176
Nach oben Nach unten
ray176

ray176


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 29

Feedback zur Shoutbox gesucht Empty
BeitragThema: Re: Feedback zur Shoutbox gesucht   Feedback zur Shoutbox gesucht EmptySo 15 Apr 2012, 9:48 am

Hallo :-)

Ich habe gerade eine neue Version der Shoutbox hochgeladen, die das 1-2 mal erwähnte Problem des "Sessionverlustes" behebt. Konkret war es je nach Browsereinstellung nicht möglich, sich in die Shoutbox einzuloggen oder seinen Anzeigenamen festzulegen, da der Session-Cookie vom Browser abgewiesen wurde.
Nun wird statt des Session-Cookies die SessionID an die URL angehangen und dieses Problem somit umgangen.

Grüße
ray176
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Feedback zur Shoutbox gesucht Empty
BeitragThema: Re: Feedback zur Shoutbox gesucht   Feedback zur Shoutbox gesucht Empty

Nach oben Nach unten
 
Feedback zur Shoutbox gesucht
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» neue Shoutbox
» Plauder-Shoutbox

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
All about Zac and Vanessa :: Bekanntmachungen/Infos-
Gehe zu: