All about Zac and Vanessa
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Die aktuellsten News rund um Zac Efron und Vanessa Hudgens
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Warum man nicht alles glauben soll, was die Presse schreibt

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Eileen




Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 05.02.11

Warum man nicht alles glauben soll, was die Presse schreibt Empty
BeitragThema: Warum man nicht alles glauben soll, was die Presse schreibt   Warum man nicht alles glauben soll, was die Presse schreibt EmptySa 05 Feb 2011, 1:44 am

Ihr kennt das sicherlich, die Presse schreibt insbesondere bei Promis viel, was nie oder nie so passiert ist. Ich will hier nun mal verschiedene Gründe eingehen, warum die Presse das schreibt und warum man das nicht alles glauben sollte.



1. Pressefreiheit
Bei uns in Deutschland regelt Absatz 5 des Grundgesetzes die Pressefreiheit gemeinsam mit der Meinungsfreiheit, der Rundfunkfreiheit und der Informationsfreiheit:
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“
Geschützt ist dabei der gesamte Vorgang von Verschaffung der Informationen bis hin zur Veröffentlichung, d.h. Woher die Informationen stammen, ist irrelevant (später evtl. Nützlich zu wissen).
Ähnliche Regelungen findet man auch in der Amerikanischen Verfassung.

Soviel zur Theorie, was sagt uns das jetzt? Genau, die Presse kann schreiben was sie will und wann sie es will, Quellen können dabei einzelne Twitterberichte oder sonst was sein.


2. Beschaffung der Informationen
Nun kommen wir zu einem – meiner Meinung nach – Interessanten Thema. Viele kennen sie, einige lieben sie, andere verabscheuen sie. Die Rede ist von Social Networks wie Facebook und Twitter, wobei ich hier explizit auf letzterem eingehen werde.
Zeitschriften wie E! Oder JustJared sind logischerweise nur auf Profit aus, dazu benötigen sie einfach nur Artikel, die von möglichst vielen gelesen werden. Was interessieren die meisten Menschen? Richtig, die Klatschpresse, aber woher so viele Informationen bekommen, die Zeitungen können ja nicht überall sein?
Lösung: Man behilft sich einfach, indem man einen Großteil der Bevölkerung (unwissend) mit einbezieht. Was würdet ihr machen, wenn ihr euren Star zufällig vor euch auf der Straße seht? Natürlich sofort zu Twitter und es allen mitteilen. Andere finden das Interessant und Retweeten deinen Tweet, wodurch er schließlich immer bekannter wird. Jetzt könnte man natürlich meinen, die Presseleute warten, bis mal was an sie herangetragen wird. Falsch! Das läuft heute alles vollautomatisch ab.
Twitter bietet sogenannte API-Schnittstellen an, mit deren Hilfe Programme schnell die gewünschten Informationen vollautomatisch sammeln und speichern. Hat man genug Ressourcen zur Verfügung, kann man auch noch ein Programm schreiben, welches die Tweets bewertet, ob sie nützlich sind oder nicht, dabei macht man sich auch wieder der Bevölkerung nützlich. Die API-Schnittstellen geben neben dem Tweet nämlich auch die Anzahl der Kommentare und Retweets aus. Was wird oft Retweetet und Kommentiert? Interessante Tweets!
Jetzt noch eine kleine Formel, die Anzahl Retweets ↔ Kommentare ins Verhältnis setzt und schwupt, ich hab plötzlich alle Interessanten Neuigkeiten vollautomatisch gespeichert. Jetzt nur noch einmal am Tag rein guckenn, was gerade auf Twitter interessantes geschrieben wird, etwasdazu erfindenn und schwups, da habe ich schon einen neuen Artikel.

Ist euch was aufgefallen?
An welcher Stelle wurde nochmal gesagt, das der Tweet auch wirklich stimmt? An gar keiner!


2. Die Kommentare auf den Artikel
Weiter geht’s mit den Kommentaren auf einzelne Artikel.
Auf der Welt leben rund 6,93 Milliarden Menschen, Mitte 2011 soll die 7 Milliarden Grenze überschritten werden. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer der Personen wirklich den Promi kennen und was glaubhaftes schreiben können? Nehmen wir an, 50 Personen kennen den Promi wirklich, dann aber eine Wahrscheinlichkeit von 0,0000007%, davon mal abgesehen, das sich diese Personen eh nicht äußern werden, folglich sind diese nur freihe Meinungsäußerung und einen wahren Kern haben auch so gut wie keine dieser Aussagen.



Zum Schluss will ich euch noch einen kleinen Einblick in 2. Beschaffung der Informationen geben. Ich habe euch ja erzählt, dass man per Twitter-API auf alle Tweets zugreifen kann. Ich kenn mich zwar in diesem Gebiet nicht so aus, aber evt. Weiß ja jemand anderes von euch mehr darüber?
Hier findet ihr z.B. ein Such-Widget direkt von Twitter, welches ebenfalls auf die APIs zurückgreift, selbst pogrammiertes kann man natürlich individuell Anpassen: [url='http://twitter.com/about/resources/widgets/widget_search']http://twitter.com/about/resources/widgets/widget_search[/url]
Nach oben Nach unten
ray176

ray176


Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 29

Warum man nicht alles glauben soll, was die Presse schreibt Empty
BeitragThema: Re: Warum man nicht alles glauben soll, was die Presse schreibt   Warum man nicht alles glauben soll, was die Presse schreibt EmptySa 05 Feb 2011, 3:04 am

muss schon sagen, super Zusammenfassung Smile

Der Link ganz am Ende ist übrigens falsch, der müsste so lauten: http://twitter.com/about/resources/widgets/widget_search


Zitat :
Zum Schluss will ich euch noch einen kleinen Einblick in 2. Beschaffung der Informationen geben. Ich habe euch ja erzählt, dass man per Twitter-API auf alle Tweets zugreifen kann. Ich kenn mich zwar in diesem Gebiet nicht so aus, aber evt. Weiß ja jemand anderes von euch mehr darüber?
Ich fühle mich gerade angesprochen Very Happy Mal gucken ob ich das für alle verständlich aufschreiben kann...
Ich selber habe mich vor wenigen Tagen erst in die API-Funktionen von Twitter eingearbeitet, da ich in nächster Zeit ein Paar Grafiken auf basis dieser Schnittstellen veröffentlichen werde, z.B. in den nächsten Tagen eine Signaturgrafik, die in Echtzeit den neusten Tweet einer bestimmten Person anzeigt.
Im Grunde gibt es für alles, was ihr auf Twitter machen und sehen könnt eine API-Funktion. Ja, auch zum erstellen von Tweets oder Folgen von anderen Leuten. Man könnte Sagen, es besteht die Möglichkeit, alles, was man auf der grafischen Oberfläsche von Twitter findet, auch über ein externes Script zu machen (natürlich nach entsprechender Authentifizierung).
Aber mal zurück zum eigentlichen Thema. Twitter gibt über die Schnittstellen alle Informationen weiter, die man für eine automatische Bewertung der Tweets nach Wichtigkeit gebrauchen könne.
Inwiefern dies auch auf Facebook zutrifft, kann ich nicht sagen, da ich mir deren API-Schnittstellen noch nicht angesehen habe.
Nach oben Nach unten
Dana
Admin
Dana


Anzahl der Beiträge : 2596
Anmeldedatum : 06.09.10
Alter : 32

Warum man nicht alles glauben soll, was die Presse schreibt Empty
BeitragThema: Re: Warum man nicht alles glauben soll, was die Presse schreibt   Warum man nicht alles glauben soll, was die Presse schreibt EmptySa 05 Feb 2011, 5:21 am

@Eileen Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und toll das du dich angemeldet hast Warum man nicht alles glauben soll, was die Presse schreibt 384232

Jetzt zu deinem Beitrag: Danke das du ihn hier reingestellt hast. Er war und ist sehr informativ und ich denke er könnte vielen helfen zu verstehen das nicht jedes schwarz auf weiß geschriebene Wort der Wahrheit entspricht.

@ray176 auch dir ein Dankeschön für die tolle Erklärung :-)
Nach oben Nach unten
https://zanessa-fan-forum.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Warum man nicht alles glauben soll, was die Presse schreibt Empty
BeitragThema: Re: Warum man nicht alles glauben soll, was die Presse schreibt   Warum man nicht alles glauben soll, was die Presse schreibt Empty

Nach oben Nach unten
 
Warum man nicht alles glauben soll, was die Presse schreibt
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Alles hinterhältige PR?
» Präsidententöchter küsst man nicht!
» Zac ist nicht jüdisch
» Projekte (noch nicht veröffentlicht)
» Projekte (noch nicht veröffentlicht)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
All about Zac and Vanessa :: Dies und Das :: Allgemeines-
Gehe zu: