Übersetzung
Zac´s Wonderland Interview
Der Übergang vom Teenstar zum seriösen Darsteller war der Untergang vieler.
Mit seriösen Rollen und das Gründen seiner eigenen Produktionsfirma, scheint Zac Efron allen zu beweisen das er es in sich hat ernstgenommen zu werden.
Gehe ins LA Sunset Tower Hotel um mich mit Zac Efron zu treffen, ich finde ihn seitlich vom Pool mit einem Handtuch über den Kopf vor sich hindösent. "Hey Mann", sagt er wach werdent als ich näher komme "du musst mir verzeihen, aber ich bin hier gerade total eingeschlafen." Kein Problem, sagte ich, technisch gesehen haben wir noch 10 Minuten bis zu unserem Interview. Also bin ich der jeniger der dich gestört hat.
Er lacht "Ich weiß nciht was mich geweckt hat- aber ich habe deine Anwesenheit gespürt."
Wir gehen zu einen Sofa . Auf den ersten Blick, Efron´s hellblauen Augen strahlen mit einer erstaunlichen Intensivität, seine Haartolle ist ein Kunstwerk, sein Teint leicht gebräunt und klar. Sein bestehendes Outfit ist Beweis das er sich heute angestrengt hat:"ansonsten wäre ich nur in Short´s und Sandalen."Das gesamte Paket schreiht vor Selbstbewusstsein und jugendlicher Energie, selbst als er sein T-shirt anhebt um mir seine, durch eine Not-Blinddarm OP, 2008 entstandene Narbe zu zeigen. Ein sichtlich wohlerzogener Mann. Efron ist unfehlbar höflich und charmant. Er bombadiert das Sunset Tower Personal mit seinem Charme und fragt unsere Bedienung nach ihrem Namen, damit er sie persönlich ansprechen kann, "Josephine, vielen dank." Er ist höflich zu mir als ich zu einer Rheie von "HSM-Fragen" komme.
"Ist dieses Stück über CSC oder HSM?" Pfeift er, aufgeschreckt von entspannten zurückgelehnten Antworten zur vage irritierter Ahnung- es ist der einzige Moment in dem Efron so etwas wie Unbehagen zeigt- und er fühlt sich sofort schuldig dafür. "Sorry- entschuldige mich, sorry. Es sit in Ordnung-ich möchte nur lieber nicht zu lange dabei verweilen.
Was während des Interviews klar wird ist, das so begeistert Efron auch von Troy ist, die zwei sind ohne zweifel Erbsen in einem Topf, verbunden in einer frischen Bekömmlichkeit.
Nun 22, Efron versucht seine Karriere von der quitschend sauberen HSM-Trilogie weg und voran zu treiben und wer kann es ihm verdenken?
Der übergang vom Teenstar zur erwachsenen Schauspieler ist voll mit Gefahren und viele verenden unterwegs. Efron weiß das und die nach HSM-Schritte waren klassisch und schlau aber auch klein und vorsichtig: als Landei in "me and owson welles", nachdenklicher Gen-Xler in einem High School Schülerkörper in der Komödie "17 again" und nun der sprituelle Tränenstreifen "CSC" Efron bleibt nah an seinem "Steuerhaus" wie er es nennt. Aber dennoch beweisend das er auch schauspielerisches Talent neben seinem Aussehen hat.
CSC erscheint wie eine emotionale Geschichte über Tod und Familie. Was war ausschlaggebend für diese Rolle?Ganz klassisch. Ich lese das Skript, kann mich damit identifizieren und verfolge es dann. Ich traf Marc Platt (Produzer) bei Universal und sagt ihm wie begeistert ich davon bin. Selbst mit einem kleinen Bruder aufgewachsen ist die Story über die Brüder sehr stark für mich. Mein Bruder ist nun 18 aber wir hatten eine komplizierte Beziehung. Ich meine es ist super einen Bruder zu haben aber wir konkurrierten stark. Und jetzt wo ich in LA wohne und mein Ding mache kann ich ihn nciht so soft sehen. Wir drifteten auseinander.....
Hat sich das geändert?Yeah, seit Dylan 17 istwurde er für mich zu einer wirklichen Person. Er ist cool. Er ist lustig und schlau und achtet auf sich- ich bin stolz auf ihn. Es war uns möglich wieder zusammen zu finden und nun hängen wir ab, wir haben mehr gemeinsam als ich dachte. Wir waren auf Hawaii und hatten eine super Zeit. Wir waren klettern, gingen im Jungle verloren und machten etwas Klippenspringen.
Ist er interessiert daran dir zu folgen?Er hält sich alles offenaber ich denke nciht das er schauspielern möchte. er ist viel zu talentiert in vielen anderen Sachen um seinen Zeit damit zu vergeuden (grins).
Ist CSC deine dramatischte Rolle?Sie ist dramatischer als die meisten anderen Projekte die ich gemacht habe. Aber verfolgt den selbenGlauben und die selben Gefühle. Es ist über lebe dein Leben völligst und sei fähig weiter zu gehen. Ich mag den Gedanken das wenn jemand geliebtes stirb, sind sie doch bei dir und beschützen dich. Das ist woran ich wirklich glaube-was ich fühle. Und darüber erzählt die Story. "Das Liebe und Familie alles überwindet selbst den Tod. Es ist sehr aufbauend."
Hast du dehalb auch FOOTLOSE abgelehnt?Nein ich habe es nciht abgelehnt weil das Gras auf der anderen seite grüner ist. Du mußt deinem Herzen folgen in solchen Situationen und ablehnen war sehr hart.
Weil du erst zugesagt hattest?Ja wir arbeiteten dranund waren soweit und dann irgendetwas...nachdem ih Kevin Baconi´s Darbietung so oft gesehen hatte und immer noch etwas neues fand, fragst du dich:"Warum mache ich diesen Film" Ich konnte es nciht verstehen. Es war nciht weil es was besseres gab oder weil ich CSC hatte. Es war das erste Mal das ich es getan habe und es fühlte sich cool an. Zu wissen ich brauchte es nciht. es war ein cooles Gefühl.
Welcher Part definiert deine Karriere neu?Ich bin nciht besorgt über die Auffassung. Es ist mehr wo ich lebendig werde. So lustig Footloose auch geworden wäre ich wollte weiter. Die Sachen aus Footloose hatte ich schon getan.
Denkst du es ist im Moment zuviel Fokus auf den karriereschritten die du machst?Alle wollen darauf eine Antwort hören aber das Problem ist, ich weiß es nciht. Keiner weiß es. Du kannst nur deinem Herzen folgen. Ich will sachen finden die anders sind. Was cool ist. Für ein heutzutage intelligentes Publikum. Ich kenne das Publikum ich bin mit ihnen aufgewachsen. Ich bin ein Produkt dieser generation und ich weiß wie schlau wir sind. ICh weiß nach welchem Stoff wir in Filmen verlangen. Leider sehen wir nciht viel davon. Wir dürfen keine angst vor den Risiken haben, coole Konzepte sind zwar nciht so geschäftlich aber versuche sie populär zu machen.
Ist das der nächste Schritt in deiner Karriere?Absolut. Ich habe meine eigene Produktions Company gegründet und woran ich im Moment arbeit ist coole junge Regisseure zu finden. Es gibt so viele junge Talente die nciht davor zurück schrecken neue Sachen auszuprobieren. Es ist alles ncoh sehr neu für mich und ich finde es faszinierend Sachen zu entwickeln und nciht darauf zu warten das die ein Skript zugeflogen kommt. Das passiert nämlich nciht.
Etwas zurück. Deine Eltern entdeckten dein Talent da warst du 11 und sangst auf dem Rüksitz eures Autos. War dir da schon bewußt das du interesse am singen und schauspielern hast?Ich bin mir nciht sicher aber musik ist in meinem Blut. Musicals fühlte ich immer schon. Als ich in mein Haus zog fühlte ich mich unwohl bei dem vielen Paltz. Es fühlte sich das erste Jahr leer an. Bis ich mir ein vernünftiges Soundsystem zugelegt habe. ab dem Moment war der raum it Musik ausgefüllt und es wurde mein Zuhause. Ich muss überall wo ich hingehen musik dabei haben. Musik ist der Weg mein Leben in Kapitel zu packen. Wenn ich ein bestimmtes Lied höre bringt es mich zurück zu diesem speziellen Moment.
Welche Musik hörst du im Moment?Ich bin gerade zurück von Hawaii, dort hörten wir viel Reggae. Rebelution ist dort sehr beliebt und ich höre viel Kid Cudi, Kayne West, L´il Wayne, the Yeah Yau´s, MGMT.... eigentlich alle und jeden, durchgehend. Es sit lustig mein größter Kostenfaktor in meinem Haus sind nciht meine Utensilien, es ist mein iTunes Account.
Vom singen im Auto zum Musical Theater dasging schnell oder?Jeder versucht sich zu finden in dem Alter. Es ist eine sehr irritierende Zeitin deinem Leben und du weißt nciht was los ist. Auf einmal sind Mädchen cool. Du testes aus wer du sein willst und wer deine Freunde sind. Ich machte Theater und arbeitete mit anderen die viel älter waren als ich. Professionelle Darsteller, die singen, tanzen, darstellen usw. konnten. ICh wollte so sein wie sie.
Warst du dir bewusst, das du etwas hattest auf das die Leute reagierten?es ist komisch, ich war immer der kleinste in der Schule. CIh wuchs nciht wirklich bis ich in die High School kam. Über eins war ich mir aber bewußt und zwar das isch einen super Familienrückhalt hatte. Dafür bin ich sehr dankbar. Meine Eltern brachten mir bei das ich vielleicht nicht die Vorraussetzungen Hatte um gut im Sport zu sein aber es gibt nichts was ich nciht erlernen konnte.
Bekammst du viel spot von deinen Mitschülern?Yeah, ich mein es war nciht schön, aberich wuchs daran. Ich mochte es gegen den Strom zu schwimmen.
Das hört sich an als wären deine Eltern sehr unterstützend. seit ihr immer noch eng?Ja, erst letztes WE war ich zuhause und mein Dad, mein Bruder und ich machten eine 6 Meilen Wanderung am Strand. Es waren 6 Meilen hin und 6 Meilen wieder zurück. Ich kam zu hause an und bin förmlich umgefallen. Wir mahten das zu meinem Dad´s Geburtstag. Er wurde 50.
Welche Charakterzüge haben deine Eltern an dich weiter gegeben?Mein Dad ist sehr logisch. Er ist Ingenieur also habe ich den mathematischen Sinn von ihm. Meine Mum hat diesen freien Geist um sich herum. Sie ist sehr abenteuerlustig und macht alles für ihre Freunde. Meine Abenteuerliebe und die Lust am Leben habe ich also von ihr.
HSM gab dir deine Karriere aber wie ist es wirklich Teil der Disney Star-making Maschine zu sein? Ist es dir peinlich?Es war als wenn ein Traum war wird. Es war ein Experiment fürs Leben. HSM gab das wieder was ichich in dem Moment war und an was ich geglaubt habe. Es war als würde da meine Geschichte erzählt.
Sind die HSM Ideale immmer noch wichtig in deinem Leben?ICh sage nciht du musst so sein. Es ist nur wie ich bin. Es ist der Weg wie ich mit mir selbst leben kann.
Verfolgst du sie strikt?In LA ist es schon verrückt, du kannst es nicht verhindern und weichst schonmal etwas davon ab. Aber ich mag es zurück zu schauen und sagen zu können ist stand die meiste Zeit treu zu diesen Idealen.
Wenn du auf- Depp, Di, Brad Pitt- schaustist es für dich aufmunternd das beides geht, gut aussehen und erfolgreich?Ja es ist wie: da ist Hoffnung.
Bist du nciht mit DiCaprio befreundet?Er war freundlich genug mit mir einge Male anzuhängen. Ich wünschte ich könnte sagen wir wären Freunde.
Wo lebst du, du hast ein Haus?Seit 2 Jahren und ich lebe immer noch da.
Ist es das Haus mit dem Boden auf dem du skaten kannst?Es war nciht beabsichtigt.
Es hat sich so ergeben udn es ist cool.
Du wurdest noch nie dabei erwischt wie du aus einem Nachtclub stolperst. Umgehst du dir LA club Scene?Ich habe keinen Spaß in Clubs. Es sind jede Menge Leute die du nicht kennst, viele davon zugedröhnt. Leute rennen rum und wollen was von dir. Ich verstehe nicht wie man da Spaß haben kann. Meine Freunde und ich-haben alle Freundinnen, also machen wir Päarchensachen. Wir waren zelten. Wir Jungs und unsere Mädchen. Wir waren zu sechst und mitten im nichts auf einem kleinen Campingplatz ohne fließend Wasser. Versuchten Essen zu fangen-sehr schwer.
Was wäre eine tolle Nacht draußen für dich?Ein gutes Konzert, ich mag Konzerte. Coachella war lustig. Es waren drei Nächte hintereinander mit all meinen Lieblingsbänds-Gedanken befreiend.
Und was innerhalb?Einige Freunde da zu haben und Ping Pong zu spielen, Videospiele....Ausruhen, relaxen. Ich amg es immer mit Vanessa abzuhängen. Wir lesen immer Skripts nachts. Wir sind leicht verrückt in dieser Hinsicht.
Du magst es deinen eigenen freiraum zu habe. Du und Vanessa wohnt nciht zusammen?Nein, tun wir nicht.
Sind eure Häuse in der Nähe?Es ist wirklich nicht weit. Wir haben es gestoppt. Ohne rote Ampel und man nimmt die Hinterstrassen dann sind es 7 1/2 Minuten(Lacht)
Yeah es ist schon sehr lustig. Wir wohnen zwar nciht zusammen aber wir verbringen verbringen eine menge Zeit mit einander. Mehr als ohne einander, du verstehst. Ihr Haus wird gerade repariert, somit ist sie im Moment bei mir.
Du scheinst eine starke emotionale Erwachsenheit zu haben, was hilfreich ist wenn man in einer Beziehung ist....Ja ich denke auch- was ich sagen will ist das sind eine mengen Dramen und Ablenkungen und, du weißt schon, Mist in diesem Alter mit Frauen, mit dem ich mich dadurch nciht abgeben muss. Aber zur gleichen Zeit kann ich das Wunderbare udn das Schöne an Frauen kennenlernen. Also umgehe ich so all dem Negativen und bekomme das positive, denke ich. Und in einer Beziehung zu sein hat mir definitiv geholfen auf dem Boden zu bleiben. Ich denke das ich in einer Beziehung zu diesem Zeitpunkt war und bin hat mich von vielem ferngehalten was für mcih ablenkend hätte sein können, was mcih in diese Ablenkung hätte reinziehen können. Und ich habe trotzdem jedes Stückchen Spaß.
Was ist wenn ihr getrennt seit?Du meinst wenn wir drehen...das ist es was es frisch hält denke ich. Außerdem wenn du arbeitest musst du dich konzentrieren. Zumindest ich mag es mich zu konzentrieren, so ist die getrennte zeit wichtig. Und wenn du zurück kommst ist es besser wie zuvor.
Sind die Paparazzis ein großes Problem für dich?Wenn du ihnen Bilder gibst kommen sie immer wieder. Alle erzählen dir: "gib ihnen einfach die Bilder, lächle und amch dein Ding" dann realisierte ich das es genau das Falsche war. Denn wenn sie das bekommen was sie wollen kommen sie am nächsten Tag wieder. Also wenn du diese Aufmerksamkeit nciht möchtest mußt du diskret sein in allem was du machst und sie nciht belohnen.
Ist das denn möglich in LA?Ich benutze HIntereingänge und weiß wohin ich gehe bevor ich das Haus verlasse. Fahre in Parkgaragen und ich habe einen guten Fluchtwagen, einen Audi A6. Ich kann sie abhängen wen ich will.
Gehst du getarnt raus?Nein nicht wirklich. Ich werde nicht so stark belästigt. Fans sind nicht wirklich störend. Ich liebe es mit fans zu reden. Sie sind meist lustig und es sind meist hübsche Mädchen um ehrlich zu sein (lacht). Es ist nciht die schlimmste Sache der Welt.
Hast du schon ein neues Projekt? Hoffst du das es vielleicht sogar von deiner Production Company kommt?Hoffentlich, wir haben cooles Material. es wäre super einen guten Regisseur zu finden der verliebt in eine Projekt ist und eine Rolle hat(für mich) Das ist der beste Weg mit einem Projekt in Verbindung zu kommen. Also kreuz die Finger für mich das so etwas passiert (Lacht)
Habt ihr darüber gesprochen das du der neue Spider-Man werden solltest?Yeah wir hatte ein paar Treffen. Es wäre eine so coole Rolle gewesen. Aber weißt du was? Ich denke Andrew Webb ist ien sehr talentierter und cooler Kerl. spider-man ist mein lieblings Superheld. Ich kann es nicht erwarten zu sehen was sie damit gemacht haben. Es wäre super gewesen dabei zu sein...Aber wer weiß.
Wie fühlst du dich in diesem Stadium deiner Karriere?Ich war nie mehr aufgeregt. Im Moment habe ich das Gefühl das es interessant wird. da war bis jetzt immer eine Straßenkarte die ih folgte bis hier..... Aber jetzt ist alles möglich und das ist für mcih ein ganz interessanter Platz. Es sit ein härterer Platz, denn jetzt muss ich für mich selbst denken. Da ist niemand mehr der dich in die richtige Richtung schiebt. Ich muss es für mich selbst finden. Ich habe keinen konkreten Spielplan zu diesem Zeitpunkt. Mal sehen was passiert.....